Menu

Experten-Kommentar: Fake-Lederhose und Plastikdirndl

  • Freigegeben in Tipps

Die Kitsch- und Billigtrachten sind die sichtbaren Auswirkungen von Massentourismus durch neue Zielmärkte mit anderen Kulturkreisen. Viele möchten sich nur 24 Stunden einheimisch fühlen und sehen unsere Traditionsfeste als Eventlocation für überhöhten Alkoholkonsum. Viele Tourismusunternehmen setzen auf eine Preis-Mengen-Strategie und verlieren dadurch die Akzeptanz in verschiedenen Bevölkerungsschichten. 

weiterlesen ...

Unsere Almen: Die Hochalmen auf der Grundlsee Sonnseite

  • Freigegeben in Tipps

„Brunnwiesolm, Breitwiesolm, do hom ma d’Mentscha gfolln, en Henasch homs ar a vier, höllvadommt schia.“ Die Aufzählung der Almen in diesem „Gsangl“ ist nicht komplett, denn zu den Hochalmen der Grundlseer Sonnseite gehört noch die Schoberwiesalm, diese liegt jedoch weit abseits, auf dem Weg Nr. 234 von der Trisselwand zur Brunnwiese; ein stundenlanger „Hatscher“ durch weite Latschenfelder ohne markante Aussichtspunkte. Die drei besungenen Almen jedoch grenzen unmittelbar aneinander, die Weidegebiete werden durch Zäune  getrennt. In dieser Ausgabe will ich mich daher auf diese konzentrieren, die Almbauern auf der Schoberwiesen mögen es mir verzeihen.

weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Themen

Artikel nach Autoren

Da Woadsack

Netzwerk

Newsletter