Menu

Glückliche Kinder, zufriedene Eltern!

  • geschrieben von  Karin Schlömmer, Tagesmutter

Die Aufregung und Anspannung der Kinder bei der General-probe fürs Laternen-fest ist förmlich greifbar und der Stolz in ihren Augen nach der gelungenen Aufführung des Lichtteilens einfach unbeschreiblich. Dies ist nur einer von zahlreichen besonderen Momenten in meiner täglichen Arbeit mit Kindern, die durch ihre Vielfalt an Aktivitäten so wunderbar bunt ist. 

Mir persönlich ist es sehr wichtig, meine Arbeit auch für die Eltern meiner Tageskinder transparent zu machen, mich mit ihnen auszutauschen und sie teilhaben zu lassen.

Neben den täglichen Tür- und Angelgesprächen bildet ein jährlicher Elternabend eine gute Atmosphäre für Kommunikation und Gemeinschaft. Ein kurzer Einblick in den Betreuungsalltag, Fotos, ein pädagogisches Thema, gemeinsame Spiele oder Basteleien, vor allem aber das Kennenlernen und der Austausch der Eltern untereinander machen diese Abende immer sehr lebendig und effektiv. Hier wird oftmals ein Netzwerk für den weiteren, oft gemeinsamen Weg der Kinder und auch Eltern gebildet.

Am nächsten Morgen gehört aber meine ganze Aufmerksamkeit wieder den Kids, denn es gibt meist Erklärungsbedarf, wenn Mama oder Papa einmal im Jahr zur Tagesmutter dürfen und sie zu Hause bleiben müssen.

Karin Schlömmer
Tagesmutter

Information:
Telefon: 0650/388 28 85
www.tagesmuetter.co.at

Nach oben

Themen

Artikel nach Autoren

Da Woadsack

Netzwerk

Newsletter